Mitteilung
Pressemitteilung
Sylvia Stierstorfer: Weit mehr als ein Museum
Am 15. März 2019 besuchte die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene, Sylvia Stierstorfer, das „Schlesische Schaufenster“ im Herzogsschloss in Straubing. Nach der Begrüßung durch den Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr und den Stimmkreisabgeordneten Josef Zellmeier, zugleich auch Landesvorsitzender der Karpatendeutschen Landsmannschaft, wurde sie von Dr. Gotthard Schneider, dem Vorsitzenden des Schlesier-Vereins München und stellvertretenden Landesvorsitzenden der Landsmannschaft, und Damian Schwider, dem Landesvorsitzenden der Landsmannschaft der Oberschlesier, durch die Räumlichkeiten des Museums geführt.
Die Beauftragte zeigte sich sehr beeindruckt von der Ausstellung in insgesamt vier Räumen, die vollständig von Ehrenamtlichen bestückt wurde und betrieben wird. „Das ist weit mehr als nur ein Museum. Das ist wirklich ein Schaufenster, das Interesse weckt und uns Schlesien in seiner ganzen Vielfalt und Besonderheit nahebringt“, so Stierstorfer. Neben umfangreichem Kartenmaterial präsentiert die Ausstellung Meilensteine der schlesischen Geschichte, die Errungenschaften der Schlesier in Architektur, Literatur und Wissenschaft und einen Einblick in die Vielfalt der schlesischen Wirtschaft, die vom Bergbau ebenso geprägt war wie von Industrie, Landwirtschaft und Bädertourismus. Zahlreiche Trachten, Gemälde, Keramiken, Gläser und eine Holzskulptur der Hedwig von Andechs runden die Ausstellung ab, die von Schlesiern und Oberschlesiern gemeinsam gestaltet wird.
Für Sylvia Stierstorfer zeigt die Ausstellung, „welch außergewöhnlichen Beitrag die Schlesier zur deutschen Kultur und Geschichte – und nach ihrer Vertreibung auch zum Wiederaufbau und Wohlstand Bayerns geleistet haben. So hatten nicht weniger als dreizehn Nobelpreisträger schlesische Wurzeln, mehr als aus jeder anderen Region des ehemaligen Deutschen Reiches. Das ist beeindruckend“. Die Beauftragte hofft, dass das Schlesische Schaufenster künftig noch mehr Besucher gewinnen und so einen Beitrag dazu leisten wird, das Wissen über eine beeindruckende europäische Kulturlandschaft und ihre Menschen zu bewahren und an die jüngere Generation in Bayern weiterzugeben.
Bild: Jürgen Tanne, Ortsvorsitzender der Schlesier in Straubing; Markus Pannermayr, Oberbürgermeister der Stadt Straubing; Sylvia Stierstorfer, MdL, Beauftragte der Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene; Paul Hansel, BdV-Bezirksverband Oberbayern; Josef Zellmeier, MdL, Vorsitzender Karpatendeutsche LM Slowakei in Bayern, Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen; Dr. Gotthard Schneider, Vorsitzender Schlesier-Verein München e.V.; Damian J. Schwider, Landesvorsitzender Landsmannschaft der Oberschlesier
Quelle: Straubinger Tagblatt, Lena Feldmeier